Der Deutsche Orden

Das einstige Feldhospital wurde 1198, acht Jahre nach Gründung, von Papst Innocent III. zum geistlichen Ritterorden erhoben. Beten, Helfen und Kämpfen, danach handelten die Ordensritter. Auch im Elm führte der Orden eine Kommende und wirkte in unserer Region.

Der Deutsche Orden – auch im Elm

In einer Zeit, in der Schenkungen an Ritterorden beim Hochadel ­angesagt waren, übertrug Heinrich, Bruder Kaiser Ottos IV. und ­sächsischer Herzog und Pfalzgraf bei Rhein, dem Deutschen Orden die Elmsburg: Burgkirche samt Zubehör, Wirtschafts- und ­Wohngebäude sowie Ländereien.

Mehr erfahren

Der Deutsche Orden

Ein Leben als Ritter im Deutschen Orden ist zu dessen Blütezeit ein angestrebtes Ziel. Nicht nur damals sondern auch heute versprüht die Vorstellung der edlen Ritter in ihrer weißen Kleidung hoch zu Ross einen einnehmenden Zauber.

Mehr erfahren